Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur-vor-Ort“ findet am Montag, 20. März 2023 um 19:00 Uhr ein weiterer Blick hinter die Kulissen der Kulturschaffenden in Garmisch-Partenkirchen statt:
Die Landwirtschaft im Werdenfelser Land und ihre Besonderheiten.
Die kleinteilige Landwirtschaft im Werdenfelser Land geht in ihren Anfängen zurück bis in die Bronzezeit und ist ein Garant für die Biodiversität. Tessy Lödermann zeigt anschaulich auf, warum es dieses hohe Kulturgut zu schützen gilt. Eine Besonderheit, die es im gesamten Alpenraum nur noch hier vor Ort gibt, ist das sogenannte „Rechtlerwesen“. Was es damit auf sich hat, erläutert der Vorsitzende des Almwirtschaftlichen Vereins, Josef Glatz.
TREFFPUNKT: Berggasthof Almhütte, Maximilianshöhe 15
Sie sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei.
https://www.vhs-gap.de/programm/kultur/kurs/Kultur-vor-Ort-Die-Landwirtschaft-im-Werdenfelser-Land-und-ihre-Besonderheiten/P20011#inhalt
Kultur-vor-Ort ist eine Initiative von: Orga-Gruppe Kulturschaffende, Katholisches Kreisbildungswerk (KBW), Volkshochschule Garmisch-Partenkirchen (VHS) und wird von der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen unterstützt.
Kontaktadresse: Kath. Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen e.V., Dompfaffstr.1, 82467 Garmisch-Partenkirchen; Tel: 08821-58501.