Suche Icon
 

Baustellen im Markt Garmisch-Partenkirchen


Erd- und Pflasterarbeiten am östlichen Gehweg des Olympiasaales und Kongresshaus

Entlang des Gehweges am Olympiasaal bis zum Kongresshaus und an den noch nicht fertig gestellten Plastern vor der Tourismus-Info im Bereich des Richard-Strauss-Platzes verschiedene Arbeiten durchgeführt werden. Die Arbeiten haben am  30.06.2025 begonnen und werden ca. 6 bis 8 Wochen andauern. Die Zugänge zur Tourist-Info und zum Kongresshaus müssen dabei freigehalten werden.

Der seitliche Eingang für die Tourist-Information muss dabei temporär in Abstimmung mit GaPa-Tourismus GmbH verlegt werden.


Straßensperrungen Enzianstraße zwischen Bahnhof- und Partnachstraße vom 24. Juni bis 29. August

Vom 24. Juni bis voraussichtlich 29. August 2025 wird die Enzianstraße im Abschnitt zwischen Bahnhofstraße und Partnachstraße umfassend saniert. Die Maßnahme umfasst den Einbau einer neuen Straßendecke, um die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort nachhaltig zu verbessern.

Die Erneuerung der Straßendecke ist notwendig, um Fahrbahnschäden zu beseitigen, die sich in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Geplant ist das Abfräsen der bestehenden Deckschicht sowie der Einbau einer neuen, hochwertigen Asphaltoberfläche. Auch die Anpassung von Entwässerungseinrichtungen und Straßenrändern ist Bestandteil der Arbeiten. Die Sanierung erfolgt im Rahmen des Radverkehrskonzeptes des Marktes Garmisch-Partenkirchen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr. Mit der neuen, glatten Asphaltoberfläche und der entsprechenden Markierung wird die Enzianstraße für Radfahrer deutlich sicherer und komfortabler befahrbar.

Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise, um Einschränkungen für Anlieger möglichst gering zu halten.  Während der Bauzeit ist der genannte Abschnitt der Enzianstraße voll gesperrt. Für den Durchgangsverkehr werden Umleitungen ausgeschildert. Der Zugang für Anlieger und Rettungsfahrzeuge wird soweit möglich gewährleistet.

Die Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und empfiehlt, den Bereich während der Bauzeit weiträumig zu umfahren.