Suche Icon
 

Baustellen im Markt Garmisch-Partenkirchen


Vollsperrung Äußere Maximilianstraße 1B und Pioniersteig bis ca. KW 35

Aufgrund Bauarbeiten zur Hangsicherung mit Leerrohrverlegung zwischen der Äußeren Maximilanstraße und dem Pioninersteg muss die Maximilanstraße sowie der Pioniersteig ab Montag, den 29. Juli 2024 leider komplett gesperrt werden. Der Bürgersteig hangseits der Maximilianstraße bleibt während der Bauarbeiten durchgehend begehbar. Die gesamte Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Ende August abgeschlossen sein.

Wir bitten um Verständnis. Vielen Dank.


B 23: Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel

Ab 17. Juli: Änderung der Verkehrsführung im Bereich Nordportal – Grundwasserwanne für Geh- und Radverkehr geöffnet Tunnelbau: Bauarbeiten am Südportal und Abluftbauwerk beginnen

 

Seit Ende Mai laufen die Straßenbauarbeiten am Nordportal zur künftigen Anbindung der Verkehre von Garmisch und Burgrain an die Bundesstraße 23 auf Hochtouren. Im Mittelpunkt steht dabei die Herstellung des neuen Kreisverkehrs und die Anbindung an die bereits bestehende Grundwasserwanne. Vom 10. bis 12. Juli 2024 laufen die Asphaltierungsarbeiten am Kreisverkehr. Im Zuge dessen wird auch die neue Radwegverbindung (Garmisch – Burgrain) durch die bereits bestehende Grundwasserwanne hergestellt.

Es wird nun die Trag- und Binderschicht im Kreisverkehr eingebaut. Die Deckschicht und damit der Abschluss der Asphaltierung wird in ca. 4 – 6 Wochen erfolgen. Die Arbeiten am Geh- und Radweg werden in den kommenden Tagen abgeschlossen.

Am 17. Juli 2024 startet dann eine neue Verkehrsphase. In dieser kann nun der Geh- und Radwegverkehr zwischen Garmisch und Burgrain bereits die neu gebaute Grundwasserwanne nutzen. Die seit Jahren bestehende Umfahrung entlang der Siedlung Weidlegraben weiter über die provisorische Ampel an der B 23 fällt damit weg. Auch der Ortsbus sowie Rettungsdienste und Einsatzfahrzeuge können nun die Grundwasserwanne nutzen und müssen damit keine Umwege während der Baumaßnahme in Kauf nehmen.

Die Grundwasserwanne und damit auch die Werdenfelser Straße von und nach Burgrain bleiben aber auf Grund der weiteren erforderlichen Straßenbauarbeiten weiterhin für jeglichen individuellen motorisierten Verkehr voraussichtlich bis 30. August 2024 weiterhin voll gesperrt.

Die neue Verkehrsführung ist in beiliegender Infografik B skizziert.

Als nächstes wird nun die sogenannte Schleifenrampe, die Verbindung zwischen der bestehenden B 23 und dem Kreisverkehr gebaut. Sobald diese erstellt ist, kann die Werdenfelser Straße und damit die Anbindung nach Burgrain wieder für den Verkehr geöffnet werden und in späterer Folge auch die Grundwasserwanne für den Verkehr geöffnet werden. Als weiteres finden Tiefbauarbeiten in Richtung Tunnel Farchant neben der B 23 statt, um Kabelleerrohre für die Kommunikationstechnik der Tunnelanlagen im Loisachtal einzubauen. Außerdem wird sukzessive die gesamte wegweisende Beschilderung mit der bereits enthaltenen Wechselverkehrsbeschilderung für die künftige Tunnelanlage aufgebaut.

Im Tunnelbau sind die Arbeiten am Südportal gestartet. Es wurde eine Baufirma beauftragt, die Rückbauarbeiten, Erdbauarbeiten und die Vorbereitung der Herstellung des Betriebsgebäudes übernimmt. Ebenso starten die Arbeiten am Abluftbauwerk ab 1. August 2024. Auch hier ist eine Folgebeauftragung abgeschlossen, der Bau jedoch aus naturschutzfachlichen Gründen nicht früher möglich. Ziel ist es hier das Betriebsgebäude zu erstellen und so die Arbeiten am Kramerplateau nach Renaturierung abzuschließen.

Infografik „Kramertunnel: Straßenbau Nordportal – Anbindung Kreisverkehr an B 23.“ in Druckqualität:

Infografik Baumaßnahme Kramertunnel

Auskunft erteilt:

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210

 


Zusatzinfo 1

Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen

Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.

Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:

Bayerninfo Baumaßnahme Kramertunnel

 


Zusatzinfo 2

Stets informiert – mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim

Mit dem Abonnement dieses Newsletters erhalten Sie Pressemitteilungen des Bauamts Weilheim ab Onlineversand in Echtzeit auf Ihr E-Mail-Konto. Für bis zu fünf Landkreise: WM-SOG, TÖL-WOR, STA, GAP und LL. Sie haben die Wahl!

Newsletter des StBAWM hier abonnieren

 


Verkehrseinschränkungen durch halbseitige Straßensperrung bis Ende Juli

Auf der B 2 östlich von Garmisch-Partenkirchen etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang in Richtung Mittenwald hat es am Abend des 23. Mai 2024 einen Hangrutsch unterhalb der Fahrbahn gegeben. Auslöser dafür waren die starken Regenfälle.

Die Fahrbahn ist derzeit baustellenbedingt halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt den Verkehr. Die Hangsicherungsarbeiten sind weiterhin in vollem Gange. Um den steilen Hang zu sichern, wird derzeit eine rückverankerte Stützkonstruktion auf etwa 40 m Länge hergestellt. Anschließend muss auf einer Länge von etwa 175 m eine neue Schutzplanke aufgebaut werden. Die halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung muss noch bis Ende Juli aufrechterhalten werden. Die Verlängerung der Baustelle ergibt sich aus einer Ausdehnung der Stützkonstruktion in bisher noch nicht abgerutschte, aber rutschgefährdete Bereiche und witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die leider nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen gebeten. Die Ampelanlage schaltet verkehrsabhängig und reagiert somit auf unterschiedlich gelagerte Verkehrsströme auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung, auf der täglich durchschnittlich 18.000 Fahrzeuge unterwegs sind. Pünktlich zum Beginn der bayerischen Sommerferien sollte die B 2 im angesprochenen Bereich wieder uneingeschränkt befahrbar sein.

Auskunft erteilt:

Herr Herda, Tel. 0881/990-1140


B 23: Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel

Ab 21. Mai: Änderung der Verkehrsführung im Bereich Nordportal – zehnwöchige Sperrung Werdenfelser Straße von und nach Burgrain erforderlich

 

Im Mittelpunkt der bevorstehenden Straßenbauarbeiten am Nordportal steht nun der Bau des neuen Kreisverkehrs zur künftigen Anbindung der Verkehre von Garmisch und Burgrain an die Bundesstraße 23.

Baubedingt wird hierzu die Werdenfelser Straße von und nach Burgrain vom 21. Mai bis voraussichtlich 26. Juli 2024 für jeglichen individuellen motorisierten Verkehr voll gesperrt.

Die Zufahrt von Burgrain bis zum Golfplatz ist möglich. Auch die Zufahrt von Burgrain nach Schwaigwang ist für Anwohner möglich. Der Verkehr von Burgrain in Richtung Garmisch / Fernpass wird über den B 2-Kreisverkehr (Farchant Südportal) und die B 23 an der Baustelle vorbei geleitet.

Ab 21. Mai wird für voraussichtlich fünf Wochen eine provisorische Fußgänger- und Radwegführung durch das Baufeld angelegt, womit die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Garmisch und Burgrain möglich ist. Dieses Provisorium dient zusätzlich ausschließlich dem Busverkehr sowie im Bedarfsfall Rettungsfahrzeugen als Fahrstrecke. Dem Fußgänger und Radfahrer stehen Ausweichbuchten zur Verfügung, um ein gefahrloses Passieren von Bussen und Einsatzfahrzeugen zu ermöglichen. Nördlich des Weidlegrabens bleibt die gesicherte Querungsmöglichkeit der B 23 für Fußgänger und Radfahrer mittels Bedarfsampel erhalten. Die Bushaltestelle Schwaigwang soll damit ebenso erhalten bleiben.

Nach diesen fünf Wochen werden gegen Ende Juni die Fußgänger und Radfahrer bereits die neue Trasse durch die Grundwasserwanne nutzen können. Die Werdenfelser Straße wird aber darüber hinaus noch bis voraussichtlich 26. Juli gesperrt bleiben.

Die oben beschriebenen Verkehrsführungen ab 21. Mai 2024 für die kommenden fünf Wochen sind grafisch und textlich in der beiliegenden Infografik A enthalten.

Vorabinformation an Anwohner

Die Anwohner des Weidlegrabens und in Schwaigwang wurden bereits mit einer Anwohnerinformation zu dieser Maßnahme anhand der beschriebenen Infografik A vorab informiert.

Im Süden soll in diesem Jahr die Anbindung an die beiden bereits 2019 fertiggestellten, neuen Loisachbrücken erfolgen. Die provisorische Verkehrsführung der B 23 bei Grainau soll somit voraussichtlich im Herbst 2024 endgültig entfallen.

Im Norden verfolgt das Team Kramertunnel das Ziel, den Straßenverkehr der B 23 im Bereich des künftigen Nordportals gegen Ende 2024 in die neu erstellte Grundwasserwanne zu verlegen.

Infografik „Kramertunnel: Straßenbau Nordportal. Neubau Kreisverkehr.“ in Druckqualität:

Auskunft erteilt:

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210

 

Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link: Bayerninfo Baumaßnahme Kramertunnel