Suche Icon
23.08.2022

B23 Sperrung zwischen Garmisch-Partnkirchen und Griesen ab 19. September

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt ab Montag, den 19. September 2022 Felssicherungsarbeiten an Böschungsbereichen entlang der Bundesstraße B 23 zwischen Grainau und Griesen durch. Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung bzw. halbseitiger Sperrung erfolgen. Für die Dauer von fünf Tagen muss daher ab Montag, den 19. September bis voraussichtlich Freitag, den 23. September 2022 jeweils zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr eine Vollsperrung eingerichtet werden. In diesem Zeitraum wird auch der Geh- und Radweg gesperrt. Für die darauffolgenden sechs Wochen wird ab Freitag, den 23. September 2022 ab ca. 17:00 Uhr bis voraussichtlich Freitag, den 4. November 2022 ca. 17:00 Uhr die Bundesstraße B 23 im angegebenen Bereich halbseitig gesperrt, siehe Lageplan mit rot markiertem Bereich der Baustelle. Die Umleitung für Fahrradfahrer ist schwarz gestrichelt eingezeichnet. Voraussichtlich ab Samstag, den 24. September 2022 ist der Geh- und Radweg wieder frei nutzbar.

Die Felssicherungsarbeiten an der B 23 umfassen die Beräumung der Böschungen von losem Felsmaterial, das Anbringen einer Felsvernetzung sowie die Errichtung eines Drahtzauns als Abrollschutz. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und aufgrund der beengten Platzverhältnisse können die Arbeiten nur unter Voll- bzw. halbseitiger Sperrung der Bundesstraße ausgeführt werden.

Die Zufahrten nach Grainau aus Garmisch kommend bleiben von den Sperrungen unberührt.

Während der beschriebenen Vollsperrung kann der Kfz-Verkehr nicht kleinräumig umgeleitet werden. Es ist nur eine großräumige Umfahrung möglich. Eine Informationsbeschilderung mit LED-Tafeln wird eingerichtet. Im Not- und Rettungsfall wird die Baustelle für Einsatzfahrzeuge geräumt. Für Fahrradfahrer wird während der Vollsperrung eine Umleitung nördlich der Loisach eingerichtet. Diese führt über einen geschotterten Forstweg. Während der halbseitigen Sperrung ab Freitag, den 23. September 2022 ab ca. 17:00 Uhr wird der Verkehr mittels Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die leider nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen gebeten.

Weitere Artikel