Suche Icon
27.09.2024

AB 30. SEPTEMBER – Straßenbau Nord: Vollsperrung der B 23 bis Farchanter Kreisverkehr

Ab 30. September 2024 wird es eine weitere Vollsperrung der B 23 im Bereich des künftigen Nordportals geben. Neben den Straßenbauarbeiten direkt an der Anschlussstelle Kramertunnel Nord (siehe aktuelle Luftaufnahme) wird auch zeitgleich der Deckenbau auf der B 23 bis zum Farchanter Kreisverkehr (B 2) durchgeführt. Der vollgesperrte Bereich muss daher gegenüber der Pressemitteilung vom 18. September 2024 wie folgt angepasst werden:

Der vollgesperrte Bereich an der nördlichen Anschlussstelle der B 23 erstreckt sich damit von der Einfahrt „Am Weidlegraben“ (südliche Begrenzung) BIS ZUM „Farchanter Kreisverkehr“ (NEUE nördliche Begrenzung). Damit ist für den motorisierten Verkehr eine Durchfahrt von Burgrain über die B 23 Richtung Partenkirchen nicht möglich.

Bauliches Ziel dieser weiteren erforderlichen Sperrung ist es, auch die Grundwasserwanne vor dem Nordportal in Betrieb nehmen zu können. Dafür muss sie an ihrem südlichen Ende beim Weidlegraben an die bestehende B 23 angeschlossen werden. Während der Vollsperrung werden erforderliche Tiefbauarbeiten durchgeführt, um die Technik der Grundwasserwanne in Betrieb nehmen zu können sowie der Asphaltbau durchgeführt. Parallel findet die Erneuerung der gesamten Asphaltdecke bis zum Farchanter Kreisverkehr statt, da diese aus Verschleiß- und Alterungsgründen erneuert werden muss.

Alle oben genannten Umbauarbeiten sind zwischen Montag, den 30. September bis nun einschließlich voraussichtlich Freitag, den 25. Oktober 2024 geplant.

Umleitung

Von Burgrain in Richtung Garmisch muss über die Gemeindeverbindungsstraße Farchant-Partenkirchen zum Farchanter Kreisverkehr ausgewichen werden. Die weitere Umleitung auch aus Richtung München über die B 2 kommend erfolgt innerörtlich von Garmisch-Partenkirchen.

Die Geh- und Radwegverbindung zwischen Burgrain und Garmisch wird in beiden Richtungen durch die neu gebaute Grundwasserwanne im oben genannten Zeitraum aufrechterhalten und ist nicht beeinträchtigt. Die Busverbindung Burgrain-Garmisch wird aufrechterhalten, aber um die Baustelle herumgeleitet.

Ausblick

Ab voraussichtlich Ende Oktober 2024 wird der Verkehr aus Richtung Burgrain und aus Richtung Tunnel Farchant die dann finale Verkehrsführung über den neu gebauten Kreisverkehr und durch die neue Grundwasserwanne nutzen.

Auskunft erteilen:

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210

Herr Wiedemann, Tel. 0881/990-1238

 

Weitere Artikel