Wie kommuniziert, laufen die Straßenbauaktivitäten an den beiden künftigen Portalbereichen im Norden und Süden dieses Jahr auf Hochtouren. Im Mittelpunkt der bevorstehenden Straßenbauarbeiten im Süden steht ab September 2024 im Bereich des künftigen Südportals die Verlegung der Bundesstraße 23 auf den neu errichteten Kreisverkehr bei Grainau. Baubedingt wird hierzu die B 23 auf Höhe Grainau AB MONTAG, den 16. SEPTEMBER AB 08:30 UHR bis voraussichtlich Sonntag, den 29. September 2024 FÜR DEN DURCHGANGSVERKEHR in Richtung Bundesgrenze VOLL GESPERRT.
Umleitung: Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt großräumig über Füssen, Steingaden und Oberammergau.
Bayerische Staatsforsten: Parallele Fällarbeiten
Zu Beginn der Vollsperrung der B 23 – im Zeitraum von Montag, den 16. September bis voraussichtlich einschließlich Donnerstag, den 19. September 2024 – nutzen die Bayerischen Staatsforsten diese Vollsperrung der B 23 und führen erforderliche Fällarbeiten im Bereich der „Ochsenhütte“ zwischen Griesen und Grainau durch.
! Zur Zugspitze – MIT DER ZUGSPITZBAHN !
Alle Ausflügler mit dem Ziel Zugspitze sollten die Zugspitzbahn ab Garmisch-Partenkirchen nutzen. In dem bevorstehenden, zweiwöchigen Sperrzeitraum wird bei Bedarf auf einen halbstündigen Takt verdichtet.
Mit dem folgenden Link zum Fahrplan zwischen Garmisch-Partenkirchen und Zugspitzplatt: https://zugspitze.de/Downloads/Fahrpl%C3%A4ne/Fahrplan-ZRB.pdf
Da die beschriebenen Straßenbauarbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu kurzfristigen Verschiebungen im geplanten Bauablauf kommen.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für diese Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Auskunft erteilen:
Beim Staatlichen Bauamt Weilheim:
Herr Zuber, Telefon 0881/990-1210 ab 9. September 2024
Herr Lang, Telefon 0881/990-1151 ab 9. September 2024
Bei der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG:
Herr Lanzenhofer, Telefon 08821/797-7011