Was ist die Energiekarawane eigentlich?
Bei der Energiekarawane handelt es sich um eine Energieberatung durch Experten der Verbraucherzentrale Bayern e.V.. Durch diese kostenfreie und unverbindliche Erstberatung können Sie sich einen Überblick über den derzeitigen energetischen Stand ihres Wohneigentums verschaffen. Das Angebot wird bereits seit 2019 zu unterschiedlichen Zeiten in den Gemeinden des Landkreises angeboten.
Wie läuft so ein Beratungstermin ab?
Sie begehen zusammen mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern in ca. zwei Stunden ihre Immobilie. Sie entscheiden, ob Sparpotentiale mit k(l)einen oder großen Investitionen für Sie im Fokus liegen. Im Anschluss erhalten Sie einen Abschlussbericht mit einem Überblick über den energetischen Zustand und Ihre Handlungsoptionen. Sie entscheiden selbst, ob und wie es danach für Sie weitergeht.
Wer kann das Angebot nutzen?
Das Angebot gilt für Haus- oder Wohnungseigentümer einer Immobilie in der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen. Das Eigentum sollte hauptsächlich als Wohnraum genutzt werden.
Was ist Inhalt der Beratung?
Sie entscheiden, ob Sparpotentiale mit k(l)einen oder großen Investitionen für Sie im Fokus liegen. Die Beratung kann umfassen: Stromverbrauch und Einsparpotentiale, Heizen und Lüften: Verbrauch und Einsparpotentiale, Baulicher Wärmeschutz, Heizungs- und regelungstechnik, Erneuerbare Energien: Solarthermie, PV-Anlagen, Heiztechnik
Was ist nicht Teil der Beratung?
Es werden keine Energieausweise ausgestellt. Energierechtsberatungen oder Ingenieursleistungen sind ebenfalls nicht Inhalt der Erstberatung. Die Erstberatung soll beim Überblick helfen, ersetzt aber nicht, sich im Detail, wenn es losgehen soll, mit den entsprechenden Beratungsbüros und Handwerksbetrieben Ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen.
Wie kann ich mich anmelden?
Melden Sie sich ab sofort und bis spätestens 03. April 2025 unter diesem Link an. Zudem liegen an der Pforte des Rathauses auch ausgedruckte Anmeldeformulare aus. Sie können diese dann direkt an der Pforte ausfüllen und für die Klimaschutzmanagerin hinterlegen lassen.
Was passiert nach der Anmeldung?
Ab Anfang/Mitte April bekommen Sie eine Bestätigung ihres Beratungsplatzes und eine Nachricht der Verbraucherzentrale zur Terminvereinbarung.
Wer sind die Organisatoren?
Organisiert wird die Energiekarawane von: Verbraucherzentrale Bayern e.V., Zugspitz Region GmbH, Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen und dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Ihr Kontakt für Fragen:
Anna Krez (Managerin für Klima und Umwelt)
+49 8821 910-3337
klimaschutz@gapa.de