Aufgrund von Pflasterarbeiten muss leider die Zufahrt in die Sonnenbergstraße und die untere Ludwigstraße vom 12. November bis voraussichtlich 14. November über die Mittenwalderstraße und die Schnitzschulstraße erfolgen. Die untere Ludwigstraße ist während dieses Zeitraums nur ein eine Richtung (Richtung Osten) befahrbar. Die Einfahrt in die Schnitzschulstraße von der Sonnenberg- / Ludwigstraße her kommend in Richtung Mittenwalder Straße ist ebenso während dieses Zeitraums nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis.
Vom 11. November 2024 bis voraussichtlich 6. Dezember muss die Brücke der DB an der Bahnhofsunterführung der St.-Martin-Straße saniert werden. Hierzu muss der Verkehr zwischen der Partnachstraße und der Olympiastraße während dieser Zeit auf eine Spur verengt werden.
Die B 23 kann wieder dem Verkehr übergeben werden. Die Werdenfelser Straße und damit auch die Grundwasserwanne sind uneingeschränkt in beiden Richtungen befahrbar. Die Straßenbauarbeiten mit verkehrlichen Einschränkungen sind insoweit abgeschlossen. Die Freigabe für den Verkehr erfolgt im Laufe des Freitags, den 25. Oktober 2024.
In den kommenden Wochen muss allerdings auf der B 23 immer wieder mit Einschränkungen durch eine halbseitige Sperrung auf einer Länge von 50 bis 100 m gerechnet werden. Dies ist erforderlich, da die Arbeiten an Leitungsverlegungen, Schutzplanken und der wegweisenden Beschilderung derart umfangreich sind, dass diese Arbeiten in den vergangenen Wochen nicht vollständig erledigt werden konnten. Erfahrungsgemäß wird hierdurch der fließende Verkehr jedoch nicht nennenswert beeinträchtigt.
Ab Mittwoch, den 30. Oktober 2024 finden die planmäßigen Wartungsarbeiten im Tunnel Farchant statt. Die Arbeiten dauern bis einschließlich Freitag, den 8. November 2024 an. Während der Wartungsarbeiten wird immer eine Fahrspur in beiden Richtungen zur Verfügung stehen und der Tunnel im Gegenverkehr befahrbar sein.
Auskunft erteilen:
Zum Kramertunnel: Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210
Zum Tunnel Farchant: Herr Schulte, Tel. 0881/990-1721
Die Straßenbauarbeiten an der Anschlussstelle Nordportal Kramertunnel sowie auf der B 23 in Richtung Farchanter Kreisverkehr (B 2) liegen im kommunizierten Zeitplan. Danach können die Arbeiten in der kommenden Woche bis spätestens 25. Oktober 2024 soweit abgeschlossen werden. Die B 23 sowie die Grundwasserwanne können dann für den Verkehr freigeben werden.
In den vergangenen zweieinhalb Wochen wurden der alte Asphaltausbau der B 23 abgefräst und umfangreiche Tiefbauarbeiten auf Höhe der Siedlung „Am Weidlegraben“ ausgeführt. Seit Montag dieser Woche (14. Oktober 2024) erfolgte dann der Asphalteinbau auf der B 23, der am Donnerstag (17. Oktober 2024) mit Einbau der Deckschicht südlich der Grundwasserwanne abgeschlossen werden kann. Nach den Tiefbauarbeiten konnte auch der Anschluss der Pumpen- und Verkehrstechnik für die Grundwasserwanne – als Voraussetzung für eine verkehrssichere Inbetriebnahme – erfolgen.
Da der straßenbauliche Anschluss der B 23 auch südlich der Grundwasserwanne dann erfolgt ist und die weiteren Arbeiten nicht mehr die gesamte Straßenbreite einnehmen, kann ab Freitag, den 18. Oktober 2024 – voraussichtlich in den Abendstunden – EINE Fahrspur im Einbahnverkehr durch die Grundwasserwanne erfolgen. Hierzu wird die Sperrung der Werdenfelser Straße in Fahrtrichtung Garmisch aufgehoben. Damit steht die Fahrbeziehung Burgrain-Garmisch für den motorisierten Verkehr ab diesem Zeitpunkt wieder zur Verfügung.
Diese Zwischenverkehrsführung soll maßgeblich zur Entlastung des Farchanter Kreisverkehrs (B 2) beitragen und damit auch die zeitweise auftretenden Rückstauungen nach Farchant entsprechend reduzieren.
! Die B 23 zwischen dem Tunnel Farchant und dem Nordportal des Kramertunnels muss weiterhin gesperrt bleiben. Es besteht ebenso keine Möglichkeit, von Garmisch in Richtung Burgrain durch die Grundwasserwanne zu fahren. Hierzu ist weiterhin die Umleitung innerhalb von Garmisch-Partenkirchen zu benutzen.
Die Geh- und Radwegverbindung zwischen Burgrain und Garmisch wird in beiden Richtungen wieder durch die neu gebaute Grundwasserwanne geführt und ist nicht beeinträchtigt.
Auskunft erteilen:
Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210
Herr Wiedemann, Tel. 0881/990-1238
Mehrwöchige Arbeiten mit zwei Baubereichen an mehreren Böschungen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage – Kurzfristige Vollsperrungen nach Bedarf – 8. und 9. Oktober besonders betroffen
Das Staatliche Bauamt Weilheim führt – wie mit Pressemitteilung vom 3. September 2024 bereits angekündigt – ab Montag, den 7. Oktober 2024 Felssicherungsarbeiten an mehreren Böschungsbereichen entlang der Bundesstraße 2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Klais durch.
Die Arbeiten können nur unter halbseitiger Sperrung bzw. Einengung der Straße und Sperrung des Radweges erfolgen. Für die Dauer von ca. vier Wochen wird daher ab Montag, den 7. Oktober 2024 bis voraussichtlich Donnerstag, den 31. Oktober 2024 eine halbseitige Sperrung werktags während der Arbeiten eingerichtet.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit können während der Bauausführung kurzfristige Vollsperrungen der Bundesstraße notwendig werden. Diese Vollsperrungen erfolgen nur für besonders gefährliche Arbeiten und werden durch Dauerrotphasen mit Sperrdauern von max. 15 Minuten geregelt. In dieser Zeit wird die Ampel für beide Fahrtrichtungen auf Rot gestellt, um ein Passieren der Verkehrsteilnehmer zu verhindern. Anschließend wird der Ampelbetrieb mit Grünphasen wieder aufgenommen.
Insbesondere am Dienstag, den 8. Oktober sowie Mittwoch, den 9. Oktober 2024 kann es aufgrund erforderlicher Baumfällungen vermehrt zu Behinderungen kommen.
Umfang der auszuführenden Arbeiten
Die Felssicherungsarbeiten an der B 2 umfassen die Beräumung der Böschungen von losem Felsmaterial, das Anbringen einer Felsvernetzung sowie die Errichtung eines Drahtzaunes als Abrollschutz.
Zwei Baubereiche
Siehe Lageplan, in dem die beiden Baubereiche eingezeichnet sind:
StBAWM_B2_Felssicherg_oestl_GAP_u_Plattele_LAGEPLAN_mg.jpg (3968×1655) (bayern.de)
Östlich von Garmisch-Partenkirchen: Hier werden die beschriebenen Felssicherungsarbeiten an insgesamt drei Stellen ausgeführt (siehe rot eingezeichnete Balken). Die Fahrspuren der B 2 werden eingeengt und für Radfahrer gibt es eine Umfahrung nördlich der B 2 wie oben beschrieben.
Am Plattele – östlich von Kaltenbrunn – finden die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung der B 2 an zwei Stellen statt (siehe auch hier die rot eingezeichneten Balken).
Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die leider nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen durch diese erforderlichen Felssicherungsmaßnahmen gebeten.
Auskunft erteilen:
Frau Heiß, Tel. 0881/990-1800
Herr Schleier, Tel. 0881/990-1212
Zusatzinfo 1
Mit BayernInfo auf dem Laufenden – Das bayerische System für Verkehrsinformationen
Das von der Bayerischen Staatsbauverwaltung betriebene Bayerninfo-System sammelt fortlaufend die wichtigsten Verkehrsinformationen aus ganz Bayern und stellt diese dem Nutzer über das Internetportal www.bayerninfo.de und die App BayernInfo Maps kostenfrei zur Verfügung.
Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.
Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:
https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.498049%2C11.156443&zoom=13.1&traffic=all
Zusatzinfo 2
Stets informiert – mit dem NEWSLETTER des Staatlichen Bauamts Weilheim
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https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/abonnieren/index.php
Wie bereits angekündigt, wird es Ende September 2024 eine weitere Vollsperrung der B 23 im Bereich des künftigen Nordportals geben.
Der vollgesperrte Bereich an der nördlichen Anschlussstelle der B 23 erstreckt sich von der Einfahrt „Am Weidlegraben“ (südliche Begrenzung) bis zur Einfahrt „Werdenfelser Straße“ (nördliche Begrenzung) aus Burgrain kommend.
Bauliches Ziel dieser weiteren erforderlichen Sperrung ist es, auch die Grundwasserwanne vor dem Nordportal in Betrieb nehmen zu können. Dafür muss sie an ihrem südlichen Ende beim Weidlegraben an die bestehende B 23 angeschlossen werden. Dies macht diese dreiwöchige Vollsperrung der B 23 erforderlich. Im Zuge der Arbeiten wird auch die wegweisende Beschilderung, die größtenteils durch LED-Technik flexibel auf die jeweilige Verkehrssituation reagieren kann, installiert.
Während der Vollsperrung wird die übliche direkte Verbindung auf der B 23 aus und in Richtung Garmisch nicht möglich sein.
Die Umbauarbeiten sind zwischen Montag, den 30. September bis einschließlich Montag, den 21. Oktober 2024 geplant.
Die Geh- und Radwegverbindung zwischen Burgrain und Garmisch wird in beiden Richtungen durch die neu gebaute Grundwasserwanne im oben genannten Zeitraum aufrechterhalten und ist nicht beeinträchtigt. Die Busverbindung kann mit Umweg über Partenkirchen bzw. einer Durchleitung durch die Baustelle sichergestellt werden.
Ausblick:
Voraussichtlich gegen Mitte Oktober 2024 wird auf der B23 zwischen der künftigen Anschlussstelle Nord und dem Kreisverkehr Farchant ein dringend erforderlicher Deckenbau durchgeführt. Sich daraus ergebende Einschränkungen werden gesondert kommuniziert.
Ab voraussichtlich Ende Oktober 2024 wird der Verkehr aus Richtung Burgrain und aus Richtung Tunnel Farchant die dann finale Verkehrsführung über den neu gebauten Kreisverkehr und durch die neue Grundwasserwanne nutzen.
Infografik mit Bildunterschrift
Die Infografik zeigt den rot gefärbten Sperrbereich zwischen der Einfahrt „Am Weidlegraben“ (südliche Begrenzung) bis zur Einfahrt „Werdenfelser Straße“ (nördliche Begrenzung) aus Burgrain kommend. Verkehrs-, Fußgänger- und Radwegführungen werden anschaulich erläutert.
Auskunft erteilen:
Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210
Herr Wiedemann, Tel. 0881/990-1238
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Im Zuge der Baumaßnahme der Gemeindewerke zur Verlegung von Stromleitungen wird die Wankbahnstraße im oberen Teil mit einer längst fälligen neuen Asphaltschicht überzogen. Für diese Maßnahme muss der obere Teil der Straße leider am 25. und 26. September 2024 komplett gesperrt werden. In dieser Zeit ist in diesem Bereich keine Durchfahrt möglich. Der Zugang zum Kletterwald & Hochseilgarten sowie zum Beggasthof Panorama ist nur über den Fußweg möglich. Die Parkmöglichkeiten am Wankbahn-Parkplatz bleiben von dieser Maßnahme unberührt.
Die Bauarbeiten in der Schnitzschule gehen weiter voran und in den kommenden Wochen werdeb folgende Maßnahmen umgesetzt:
Die Bord- und Randsteine im Bereich zwischen Ludwigstraße und Jahnstraße werden bis Ende KW 37 fertiggestellt.
In den Parkflächen und Gehwegen im Bereich zwischen Ludwigstraße und Jahnstraße werden die Pflasterarbeiten voraussichtlich bis Ende KW 39 abgeschlossen.
Die Schottertragschichten der Straße im Bereich zwischen Ludwigstraße und Jahnstraße werden bis Ende KW 38 fertiggestellt.
Wie bereits kommuniziert, laufen die Straßenbauaktivitäten an den beiden künftigen Portalbereichen im Norden und Süden dieses Jahr auf Hochtouren.
Im Mittelpunkt der bevorstehenden Straßenbauarbeiten im Süden steht ab September 2024 im Bereich des künftigen Südportals die Verlegung der Bundesstraße 23 auf den neu errichteten Kreisverkehr bei Grainau. Baubedingt wird hierzu die B 23 auf Höhe Grainau AB MONTAG, den 16. SEPTEMBER AB 08:30 UHR bis voraussichtlich Sonntag, den 29. September 2024 FÜR DEN DURCHGANGSVERKEHR in Richtung Bundesgrenze VOLL GESPERRT.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt großräumig über Füssen, Steingaden und Oberammergau.
Bayerische Staatsforsten: Parallele Fällarbeiten
Zu Beginn der Vollsperrung der B 23 – im Zeitraum von Montag, den 16. September bis voraussichtlich einschließlich Donnerstag, den 19. September 2024 – nutzen die Bayerischen Staatsforsten diese Vollsperrung der B 23 und führen erforderliche Fällarbeiten im Bereich der „Ochsenhütte“ zwischen Griesen und Grainau durch.
! Zur Zugspitze – MIT DER ZUGSPITZBAHN !
Alle Ausflügler mit dem Ziel Zugspitze sollten die Zugspitzbahn ab Garmisch-Partenkirchen nutzen. In dem bevorstehenden, zweiwöchigen Sperrzeitraum wird bei Bedarf auf einen halbstündigen Takt verdichtet.
Mit dem folgenden Link zum Fahrplan zwischen Garmisch-Partenkirchen und Zugspitzplatt: https://zugspitze.de/Downloads/Fahrpl%C3%A4ne/Fahrplan-ZRB.pdf
Da die beschriebenen Straßenbauarbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu kurzfristigen Verschiebungen im geplanten Bauablauf kommen.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für diese Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Auskunft erteilen:
Beim Staatlichen Bauamt Weilheim:
Herr Zuber, Telefon 0881/990-1210 ab 9. September 2024
Herr Lang, Telefon 0881/990-1151 ab 9. September 2024
Bei der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG:
Herr Lanzenhofer, Telefon 08821/797-7011
Mehrwöchige Arbeiten an mehreren Böschungsbereichen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelanlage – Zwei Baubereiche
Das Staatliche Bauamt Weilheim führt voraussichtlich ab Montag, den 7. Oktober 2024 Felssicherungsarbeiten an mehreren Böschungsbereichen entlang der Bundesstraße 2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Klais durch. Die Arbeiten können nur unter halbseitiger Sperrung bzw. Einengung der Straße und Sperrung des Radweges erfolgen.
Für die Dauer von ca. vier Wochen wird daher ab Montag, den 7. Oktober 2024 bis voraussichtlich Donnerstag, den 31. Oktober 2024 eine halbseitige Sperrung werktags während der Arbeiten eingerichtet.
Umfang der auszuführenden Arbeiten
Diese Felssicherungsarbeiten an der B 2 umfassen die Beräumung der Böschungen von losem Felsmaterial, das Anbringen einer Felsvernetzung sowie die Errichtung eines Drahtzaunes als Abrollschutz. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und aufgrund der beengten Platzverhältnisse können die Arbeiten nur unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße bzw. unter Sperrung des Radweges und Einengung der Fahrspuren ausgeführt werden. Der Verkehr wird mittels verkehrsabhängiger Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt.
Für kritische Arbeiten können in Einzelfällen kurzfristige Vollsperrungen mit Sperrdauern von maximal 15 Minuten erfolgen. In dieser Zeit wird die Ampel für beide Fahrtrichtungen auf Rot gestellt, um ein Passieren der Verkehrsteilnehmer zu verhindern. Anschließend wird der Ampelbetrieb mit Grünphasen wiederaufgenommen.
Zwei Baubereiche
Großräumig gesehen liegen die Baubereiche am Plattele und östlich von Garmisch-Partenkirchen:
Östlich von Garmisch-Partenkirchen, ca. 0,5 km bzw. 1,8 km nach dem Ortsende, finden die Arbeiten unter Sperrung des straßenbegleitenden Radweges in Verbindung mit einer Einengung der Fahrspuren der Bundesstraße statt. Für Fahrradfahrer wird ab der Abzweigung Höfle/Schlattan, ca. 3,2 km vor Garmisch-Partenkirchen, eine Umleitung nördlich der Bundesstraße über die Gsteigstraße eingerichtet.
Am Plattele, ca. 1,5 km östlich von Kaltenbrunn gelegen, finden alle Arbeiten unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße statt.
Siehe Lageplan, in dem die beiden Baubereiche eingezeichnet sind:
Östlich von Garmisch-Partenkirchen: Hier werden die beschriebenen Felssicherungsarbeiten an insgesamt drei Stellen ausgeführt (siehe rot eingezeichnete Balken). Die Fahrspuren der B 2 werden eingeengt und für Radfahrer gibt es eine Umfahrung nördlich der B 2 wie oben beschrieben.
Am Plattele – östlich von Kaltenbrunn – finden die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung der B 2 an zwei Stellen statt (siehe auch hier die rot eingezeichneten Balken).
Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die leider nicht vermeidbaren Verkehrsbehinderungen durch diese erforderlichen Felssicherungsmaßnahmen gebeten.
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Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.
Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:
Karte Baumaßnahme Felssicherungsmaßnahmen entlang B 2
Zusatzinfo 2
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Änderung der Verkehrsführung im Bereich Nordportal – Weitere Vollsperrung ab Ende September
Ende August wird die Verbindung zwischen Burgrain und Garmisch wieder für den Verkehr geöffnet. Ende September jedoch folgt bereits die nächste Vollsperrung.
Ab Ende dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche sind wieder alle Fahrbeziehungen möglich
Seit Ende Mai 2024 laufen die Straßenbauarbeiten am Nordportal zur künftigen Anbindung des Kramertunnels an das bestehende Straßennetz. Für die Umbaumaßnahmen musste die direkte Verbindung zwischen Burgrain und Garmisch, also die Werdenfelser Straße bei Schwaigwang, gesperrt werden. Der Kreisverkehr und die sogenannte Schleifenrampe sind nun fertig gestellt.
Abhängig von der Witterung können die neuen Straßenabschnitte frühestens am Donnerstag, den 29. August 2024, spätestens am Montag, 2. September 2024 unter Verkehr gehen.
Die direkte Verbindung zwischen Burgrain und Garmisch ist dann wieder möglich, der Pkw-Verkehr wird über den neuen Kreisverkehr und die neue Rampe geschickt.
Halbseitige Sperrung mit Ampel ab 2. September 2024
Ab voraussichtlich Montag, den 2. September 2024 wird für den Bau einer Trenninsel östlich der Loisachbrücke die B 23 zwischen Kläranlage und Loisachbrücke halbseitig gesperrt.
Der Verkehr wird wechselseitig mit Ampelschaltung an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Umleitung ist somit nicht notwendig.
NEUE VOLLSPERRUNG ab Ende September
Um auch die Grundwasserwanne in Betrieb nehmen zu können, muss sie an ihrem südlichen Ende beim Weidlegraben an die bestehende B 23 angeschlossen werden. Hierfür ist wiederum eine dreiwöchige Vollsperrung der B 23 erforderlich: Die Verbindung auf der B 23 aus und in Richtung Garmisch wird nicht möglich sein. Diese Umbauarbeiten sind zwischen Montag, den 30. September und Freitag, den 18. Oktober 2024 geplant.
Die Vollsperrung wird auch genutzt, um auf der B 23 zwischen Weidlegraben und Südportal des Tunnels Farchant eine Deckenbaumaßnahme durchzuführen. Auf diese Vollsperrung wird das Staatliche Bauamt Weilheim vorher nochmals rechtzeitig hinweisen.
Im Anschluss wird der Verkehr aus Richtung Burgrain und aus Richtung Tunnel Farchant die dann finale Verkehrsführung durch die neue Grundwasserwanne nutzen. Der Verkehr aus Richtung Tunnel Farchant wird dann über die Rampe und den Kreisverkehr geleitet.
Auskunft erteilt:
Herr Wohlketzetter, Tel. 0881/990-1718
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Die Daten werden aus verschiedenen Quellen zu einer umfassenden Verkehrslage kombiniert. Für 55.000 km Straßen liegen Echtzeitverkehrsdaten vor, aus denen Staumeldungen berechnet werden.
Stets aktuell informiert zu dieser Maßnahme mit diesem Link:
https://www.bayerninfo.de/de/karte?geo=47.51489%2C11.099977&zoom=14.4&traffic=all
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Die Bauarbeiten in der Schnitzschulstraße gehen weiter voran und gerne möchten wir Sie über den Baufortschritt in den kommenden vier Wochen informieren: