Damit auch im Ernstfall alles funktioniert und jeder weiß, was zu tun ist, organisiert das Staatliche Bauamt Weilheim in enger Zusammenarbeit mit Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdiensten eine Übung im Tunnel Farchant.
Diese Simulation eines Einsatzes wird am Samstag, den 28. September 2024 stattfinden. Dafür wird der Tunnel Farchant im Zeitfenster von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr komplett gesperrt. Für diesen Sperrzeitraum wird eine Umleitung durch den Ort Farchant eingerichtet.
Konkret geht es bei dieser Übung um die Simulation eines Verkehrsunfalls mit verletzten Personen und brennenden Fahrzeugen im Tunnel. Um diese kritische Gefahrensituation und deren Bekämpfung sowie die Personenrettung durch die Ehrenamtlichen möglichst realitätsnah nachzustellen, werden Hitze- und Rauchentwicklung sowie Explosionen simuliert. Eine Spezialfirma sorgt für die gewünschten Licht-, Rauch-, Hitze- und Geräuscheffekte.
Ziel ist es, den Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdiensten das regelmäßige Üben unter realen Bedingungen zu ermöglichen, um gelernte Abläufe und festgelegte Routinen zu trainieren sowie den Wissensstand aller Beteiligten zum sensiblen Thema „Unfall mit Feuer und Rauchentwicklung im Tunnel“ dauerhaft auf hohem Niveau festigen zu können. Das Staatliche Bauamt Weilheim nutzt dieses realitätsnah gestaltete Szenario für einen Test der installierten Tunnelbetriebstechnik. Dazu gehört die Überprüfung der ordnungsgemäßen Funktion der Branddetektion, Beleuchtung, Sensorik und Belüftung etc.
Die Sicherheitsstandards im Tunnel Farchant sind auf höchstem Niveau und entsprechen damit dem derzeitigen Stand der Technik.
Das Staatliche Bauamt Weilheim wünscht allen Beteiligten, die bei dieser Tunnelübung mitwirken werden, einen erfolgreichen Verlauf und bittet die Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner um Verständnis für diese Vollsperrung und die dadurch erforderlichen Umwege.
Auskunft erteilen:
Herr Schulte, Tel. 0881/990-1721
Herr Kraus, Tel. 0881/990-1160