Beispielnachricht 1 Beispielnachricht 2
Beispielnachricht 1 Beispielnachricht 2

 

Straßeninstandsetzung durch den gemeindlichen Bauhof: 

aktuell ist unser Bauhof in folgenden Straßen tätig: 

  • Bahnhofstraße Ecke Partnachauenstraße: Asphaltarbeiten in Kooperation mit Databau. Dauer ca. 2-3 Wochen
  • Schachenstraße: Deckenerneuerung, Bauende ist für den 15. / 16. Juni geplant
  • Walter-Siegfried-Straße: Deckenausbesserung, Bauende ist für die 30. KW geplant.

 

Für den Juli sind noch Ausbesserungsarbeiten in folgenden Straßen geplant: 

  • Silberackerstraße
  • Riesserseestraße/Waxensteinstraße
  • Alleestraße
  • Äußere Maximilianstraße (Höhe Almhütte) 
  • evtl. Riffelstraße im Bereich Olympiastraße bis Klammstraße 

 

Auch die gemeindlichen Gehwege werden in den kommenden Wochen ertüchtigt: 

  • Hindenburgstraße (Seite Kriegergedächtnisanlage) 
  • Münchner Straße (Kriegergedächtnisanlage bis Ferdinand-Barth-Straße) 
  • Parkstraße 

Abwasserleitungssanierung

Die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen führen in verschiedenen Ortsbereichen  „Grabenlose Abwasserkanalsanierungen und Abwasserkanalkamerabefahrungen“ durch. Die Arbeiten beginnen im Juni 2026 und dauern voraussichtlich bis Ende November 2026 an. Diese Maßnahmen müssen im Rahmen der behördlich vorgegebenen Eigenüberwachungsverordnung zum Schutz der Umwelt und des Grundwassers umgesetzt werden.

Beauftragt sind die Firmen STRABAG und Meyer. Aufgrund des Einsatzes verschiedener Techniken wird es vorkommen, dass an ein und demselben Abwasserschacht öfters Arbeiten durchzuführen sind.

Um die dringend notwendigen Arbeiten durchführen zu können, wird es zu kleineren temporären Sperrungen kommen, deren genaue Lage und Zeitpunkt nicht vorauszusagen sind. Der Großteil der Arbeiten wird in Nebenstraßen mit unproblematischen Umfahrungsmöglichkeiten stattfinden.

Die Gemeindewerke bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis, zeitweise einen kleinen Umweg in Kauf nehmen zu müssen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefon-Nr. 08821/753-6481 oder 6409, sowie auf unserer Homepage unter www.gw-gap.de.

 

B23 – Ortsumgehung Garmisch-Partenkirchen mit Kramertunnel 

Auf B 23 zwischen Einmündung Loisachauen/Kläranlage und Tunnel Farchant: Herstellung Kabelweg zum Tunnel Farchant

Für den späteren Betrieb des Kramertunnels ist ein Anschluss an die bereits bestehende Tunnelkette im Loisachtal über einen Kabelweg erforderlich. Denn die Tunnel müssen alle untereinander verkabelt sein, damit die zentrale Steuerung über die Verkehrs- und Betriebszentrale gewährleistet ist.

Hierzu wurde bereits Ende 2025 mit der Herstellung einer Kabelleerrohrtrasse zwischen der Anschlussstelle Burgrain und dem Tunnel Farchant begonnen.

Ab Montag, den 8. Juni 2026 werden diese Arbeiten nun fortgesetzt. Sie dauern ca. acht Wochen.

Hierzu muss zunächst für ca. drei Wochen die Direktrampe nach dem Tunnel Farchant in Fahrtrichtung Ehrwald gesperrt werden. Währenddessen wird der Verkehr über den Partenkirchner Kreisverkehr geleitet (siehe beiliegende Infografik). An Wochenenden, soweit keine Arbeiten stattfinden, wird die Direktrampe mit verminderter Geschwindigkeit für den Verkehr freigegeben!

Für weitere ca. fünf Wochen wird auf der B 23 eine abschnittsweise halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf einer Länge von ca. 100 bis 200 m eingerichtet, um diese Arbeiten durchzuführen. Es handelt sich dabei um eine Wanderbaustelle.

Im Zuge der Ausführung wird zunächst der Abbau der Schutzplanke erforderlich, bevor der Tiefbau mit dem Einbau der Kabelleerrohrtrasse erfolgen kann. Im Anschluss muss die Schutzplanke in neuer Lage wiederhergestellt werden, wofür teilweise erst Fundamente erstellt werden müssen. Dies macht die Herstellung auf dem vergleichsweisen kurzen Abschnitt entsprechend aufwendig.

Tunnelbau

Unterdessen laufen die Arbeiten im Kramertunnel ungehindert weiter.

In den vergangenen Monaten konnten im Tunnel die Arbeiten an den aufwendigen Entwässerungseinrichtungen unter der künftigen Fahrbahn abgeschlossen werden. Auch das Betriebsgebäude Süd ist im Rohbau bereits weitestgehend hergestellt. Zudem erfolgt derzeit noch der Rohbau in der unterirdischen Lüfterkaverne, in welcher künftig die Abluftstrahlventilatoren eingesetzt werden. Aktuell werden im Haupttunnel die Schlitzrinnen und Bordsteine eingebaut, womit im Anschluss die ca. ein Meter breiten Notgehwege betoniert werden können. Auch die Arbeiten am Betriebsgebäude im Norden haben vor einigen Wochen begonnen und werden in den kommenden Wochen noch deutlicher sichtbar werden. Ab Mitte September 2026 ist der Einbau der Betonfahrbahn im Haupttunnel und im Rettungsstollen terminiert.

Auf der freien Strecke Süd zwischen Südportal und Anschlussstelle Grainau werden ab 2. Juni 2026 die Arbeiten an den Lärmschutzwänden oberhalb Breitenau und an der Tierheimbrücke beginnen. Außerdem starten Straßenbauarbeiten in diesem Bereich für weitere Kabelleerrohre sowie am Ende die Asphaltierung der künftigen Bundesstraße an dieser Stelle, die damit die derzeitige Baustraße ablöst.

Auskunft erteilt:

Herr Zuber, Tel. 0881/990-1210

Umbau Kreuzung St.-Martin-Straße / Alpspitzstraße und Arbeiten in der Alpspitzstraße

Ab 5. März 2026 wird der Kreuzungsbereich St.-Martin-Straße / Alpspitzstraße umfassend umgebaut. Die Gesamtmaßnahme läuft voraussichtlich bis 31. Juli 2026 und verbessert sowohl die Verkehrssituation als auch zentrale Versorgungsleitungen nachhaltig.

Maßnahmen im Überblick:

  • Neugestaltung des Knotenpunkts mit vollständiger Erneuerung der Ampelanlage
  • Modernisierung der Straßenbeleuchtung
  • Erneuerung der Hauptwasserleitung (inkl. Anpassungen an Hausanschlüssen)
  • Arbeiten am Abwasserkanal
  • Umfangreiche Leitungsverlegung in der Alpspitzstraße (Nord):
    Zwischen St.-Martin-Straße und Marienplatz werden in mehreren Teilabschnitten neue Stromtrassen sowie ein Leerrohrsystem für die IT-Infrastruktur verlegt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich 6 bis 8 Wochen. Der Anliegerverkehr bleibt möglich.

Verkehr & Ablauf:

Die Bauausführung erfolgt in mehreren Phasen. Der Verkehr wird mit Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt und bleibt grundsätzlich in beide Richtungen befahrbar.

Für den abschließenden Asphalteinbau ist eine kurzzeitige Vollsperrung des Kreuzungsbereichs erforderlich; hierzu informieren wir rechtzeitig gesondert.

Wir bitten um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen. Die Maßnahme schafft eine moderne, sichere und zukunftsfähige Infrastruktur im gesamten Bereich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: